Anzeige
Anzeige
didacta 2021, im Februar
Startseite>News>Artikel
didacta DIGITAL

Das Feuer neu entfachen

Das im Startup Valley der didacta in Hannover vorgestellte Teachers Impact Lab hat es sich zur Aufgabe gemacht, mithilfe einer App das Belastungsempfinden von Lehrern so weit zu reduzieren, dass sie sich ihren Aufgaben wieder motiviert und ohne Burn-out-Gefahr stellen können.

20.02.2018
TIL_Startup
TIL

Laut einer Belastungsstudie, die die Gewerkschaft Öffentlicher Dienst im Herbst 2017 gemeinsam mit dem Sozialministerium und der Europäischen Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz veröffentlichte, ist der Anteil an Burn-out-gefährdeten Lehrern weiter gestiegen. Inzwischen gilt jeder achte Lehrer als Burn-out-gefährdet. Dieser Entwicklung entgegenzutreten, hat sich das Teachers Impact Lab (TIL) auf die Fahnen geschrieben.

Zu diesem Zweck sammelt das auf der didacta 2018 in Hannover vorgestellte Startup unter anderem relevante Studien und Handlungsempfehlungen zum Lehrerberuf und zur Zufriedenheit am Arbeitsplatz. Darüber hinaus trägt das TIL bereits existierende Angebote zur Stärkung der Lehrkräfte und Kollegien zusammen und ermöglicht durch Vernetzung deren einfachere Nutzung. Dabei werden besonders die Elemente aus der positiven Psychologie aufgegriffen, um so Impulse zu setzen, den Beruf aus der „"Burn-out-Zone" herauszuführen und Lehrkräften neue Angebote zur Stärkung der Selbstkompetenz zu ermöglichen. Das ist aber nur ein Teil der Maßnahmen, die das TIL ergreift, um das Belastungsempfinden zu reduzieren und das subjektive Wohlbefinden zu steigern. Das große Ziel ist es, dass Lehrer und Lehrerinnen die aktuellen Herausforderungen mithilfe einer App gesund und motiviert bewältigen können und dadurch die Attraktivität des Lehrberufes wieder zunimmt.

Teachers Impact Lab auf der didacta

Auf der didacta 2018 konnten Sie Teachers Impact Lab direkt vor Ort erleben und sich die neuesten Produkte und Services live präsentieren lassen. mehr

Anzeige
Weiteres zum Thema

didacta DIGITAL

spacer_bg