Anzeige
Anzeige
didacta 2021, im Februar
Startseite>News>Artikel
Schule/Hochschule

Wissen statt Propaganda

Das Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit (IDA) informierte auf der didacta 2018 über seine Arbeit und stellte das Projekt "Vielfalt Mediathek" vor, eine Sammlung von Bildungsmaterialien, die mit Hilfe der Förderung des Bundesprogramms "Demokratie leben!" erarbeitet wurden.

25.02.2018
IDA_Vielfalt_Mediathek
IDA Vielfalt Mediathek

Das IDA entspringt einer Initiative von demokratischen Jugendverbänden in der Bundesrepublik Deutschland. Seit 1990 bereits fungiert es als Dienstleistungszentrum, das auf den Themenfeldern Rassismus, Rechtsextremismus, Antisemitismus, Interkulturelle Öffnung, Diversität, Diskriminierung und Migration informiert, dokumentiert, berät und qualifiziert. Auf der didacta 2018 in Hannover präsentierte der in Düsseldorfer beheimatete eingetragene Verein jetzt das Projekt "Vielfalt-Mediathek".

Das Team der "Vielfalt-Mediathek" hat es sich zur Aufgabe gemacht, Bildungsmaterialien zu sammeln, die mit Hilfe der Förderung des Bundesprogramms "Demokratie leben!" oder der entsprechenden Vorgängerprogramme erarbeitet wurden. Ziel ist es, das umfangreiche Wissen von Projekten, die in den Bereichen Demokratieförderung und Vielfalt wichtige Arbeit leisten, einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Besucher der didacta 2018 hatten die Gelegenheit, sich am Stand von IDA in Halle 12 mit der Mediathek vertraut zu machen und sich in Gesprächen mit Referenten über die Arbeit des Vereins eingehend zu informieren. Darüber hinaus standen zahlreiche Broschüren und Flyer der einzelnen Projekte des IDA, unter anderem auch der neue IDA-Reader "Made in Germany. Zur Kritik des Nationalismus", kostenlos zur Einsicht oder Mitnahme zur Verfügung.

Sollte es Probleme mit der Darstellung geben, klicken Sie hier.

spacer

Vielfalt Mediathek IDA auf der didacta

Auf der didacta 2018 konnten Sie Vielfalt Mediathek IDA direkt vor Ort erleben und sich die neuesten Produkte und Services live präsentieren lassen. mehr

Anzeige
Weiteres zum Thema

Schule/Hochschule

spacer_bg