didacta News

didacta_Holzbuchstaben

• Frühe Bildung ermöglicht später große Chancen
  • Mit didacta DIGITAL Bildung individuell gestalten

Hannover. Vom 20. bis 24. Februar 2018 führt die didacta als weltweit größte und Deutschlands wichtigste Bildungsmesse wieder Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher, Ausbilderinnen und Ausbilder sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft in Hannover zusammen. Die didacta in Hannover, die alle drei Jahre als "Bildungsgipfel im Flachland" alle Entwicklungen rund um Erziehung, Bildung und Qualifizierung abbildet, präsentiert sich 2018 erstmals in den Messehallen 11 bis 13 und fokussiert mit dem erweiterten Ausstellungsschwerpunkt "didacta DIGITAL" die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung.

Mit vier zentralen Themenfeldern "Frühe Bildung", "Schule / Hochschule", "Berufliche Bildung / Qualifizierung" sowie "didacta DIGITAL" wird die didacta in Hannover im kommenden Frühjahr alle Aspekte des lebenslangen Lernens aufgreifen und mit innovativen Angeboten die Zukunft der Bildungsbranche mitgestalten. Zum unverzichtbaren Branchentreffpunkt wird die didacta in Hannover auch aufgrund des umfangreichen Fort- und Weiterbildungsprogramms mit mehr als 1 500 Veranstaltungen aus allen Bildungsbereichen. Ideelle Träger der Messe sind der Didacta Verband e. V. und der Verband Bildungsmedien e. V..

Frühe Bildung - Entwicklungs-, Teilhabe- und Aufstiegschancen schaffen

Ergebnisse der Bildungsforschung bestätigen die Erfahrungen der vergangenen Jahre: Spielt Bildung bereits in der frühen Kindheit eine zentrale Rolle, haben Kinder beste Voraussetzungen, um später wichtige Entwicklungs-, Teilhabe- und Aufstiegschancen zu ergreifen.

Kinder haben Rechte - dazu gehört auch das Recht auf Bildung. Sie kommen bereits mit Lust am Entdecken und Gestalten zur Welt. Wie sich diese uneingeschränkte Offenheit der Kinder und ihre Kompetenzen als Reichtum der frühen Kindheit bewusster wahrnehmen, bewahren und fördern lassen, zeigt die didacta 2018 auf vielfältige Weise.

Aufgrund der neuen Hallenbelegung der didacta, die "lebenslanges Lernen" erlebbar macht, präsentieren sich Unternehmen und Verbände des Ausstellungsbereiches "Frühe Bildung" 2018 in Halle 11. Dort stellen sie aktuelle Trends vor und erörtern wichtige Weichenstellungen für die frühkindliche Bildung.

Schule / Hochschule - Orte, an denen das Lehren und Lernen zueinander finden

Wie es gelingen kann, sich Wissen nutzbar zu machen, um dadurch wieder neues Wissen hervorzubringen, zeigt die didacta 2018 in den Hallen 11, 12 und 13 - damit Kinder und junge Erwachsene leidenschaftliche Lerner und Entdecker bleiben.

Denn: Nicht nur die fortschreitende Digitalisierung bietet neue Chancen. Schulen und Hochschulen müssen sich mehr denn je der Frage stellen, welches Wissen und welche Kompetenzen zukünftig Relevanz haben und wie sich die digitalen Möglichkeiten für neue Lernwege nutzen lassen. In Hannover zeigt die didacta 2018 zahlreiche Wege zu einer gelingenden Bildung.

Berufliche Bildung / Qualifizierung - Die Gesellschaft profitiert vom erfüllten Berufsleben ihrer Mitglieder

Mit der neuen Hallenbelegung der didacta in Hannover wird der Themenkomplex "Berufliche Bildung / Qualifizierung" erstmals in Halle 13 dargestellt. Sowohl die berufliche Erstausbildung als auch die berufliche Weiterbildung sind dort die zentralen Themen. Beides hat hohe Relevanz. Zum einen ist die berufliche Qualifizierung die Basis einer erfolgreichen wirtschaftlichen Entwicklung der Gesellschaft, zum anderen steht sie im Zentrum der beruflichen Entfaltung eines Menschen.

In einer sich immer dynamischer entwickelnden Arbeitswelt, in der ganze Berufsfelder vor gravierenden Veränderungen stehen und zeitgleich neue Aufgabengebiete entstehen, wird die didacta 2018 in Hannover mit Informationen über zertifizierte Trainingsangebote, wegweisende Ausbildungskonzepte, neue Strategien der Personalarbeit und vieles mehr für Orientierung sorgen.

didacta DIGITAL - Digitale Technologien eröffnen Chancen für das Bildungswesen

Wie in nahezu allen Gesellschaftsbereichen sorgt die Digitalisierung auch bei der Bildung für völlig neue Perspektiven. Alle daraus resultierenden Aspekte werden auf der didacta 2018 in Halle 13 im Themenbereich "didacta DIGITAL" gezeigt. Besucher und Besucherinnen können hier die neuen Lehr- und Lernmittel selbst testen. Die Chancen digitaler Lernmedien liegen da, wo ein Mehr an Wissen oder Kommunikation entsteht und Schülerinnen und Schüler beim selbständigen Lernen unterstützt werden.

Im Fokus steht das Zusammenspiel von Pädagogik und Technik. Neue Technologien verbessern die Bildungsqualität nicht automatisch. Die Bildung in der digitalen Welt gelingt nur, wenn digital gestützte Angebote pädagogischen Ansprüchen folgen. Inhalte und Technologien müssen so zusammengefügt werden, dass sie einen Mehrwert für Bildungsprozesse bieten.