Die digitale Plattform lo-net2 möchte Lehrern die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Unterrichts erleichtern. Betreiber ist der Cornelsen Verlag, demzufolge bereits 100.000 Lehrer und mehr als 1 Mio, Schüler das kostenlose Angebot nutzen, das wie ein digitaler Werkzeugkasten funktionieren soll.
Laut Cornelsen können Lehrer mit Online-Werkzeugen interaktive Übungen erstellen oder aus tausenden bereits verfügbarer Aufgaben auswählen und diese ihren Klassen zuteilen. Jeder Schüler erhalte so die Übungen, Tests und Vertiefungsaufgaben, die seinem Lernniveau und seinem Förderbedarf entsprechen. Nach Angaben des Verlags können mit einem gezielten Berechtigungssystem Lerngruppen gebildet werden, die sich untereinander, klassen- oder schulübergreifend vernetzen lassen. So bleibe der geschützte Lernraum gewahrt, der Unterricht finde weiterhin im Verbund statt.
Wie der Verlag des Weiteren mitteilt, bietet die Lernplattform 30.000 Unterrichtsmaterialien zu aktuellen Unterrichtsthemen und Lehrwerken der Verlage Cornelsen, Duden und Verlag an der Ruhr an. Ein Magazinangebot mit didaktischen Hinweisen, Berichten von lo-net2-Nutzern und ein Vorteilsshop rundeten das Angebot ab. Ein weiterer Ausbau soll erfolgen.
(Quelle: Cornelsen/sp)