Anzeige
Anzeige
didacta 2021, im Februar
Startseite>Konferenzprogramm >Big Data, Learning Analytics und Gamification in der beruflichen Weiterbildung
Forum eLearning

Big Data, Learning Analytics und Gamification in der beruflichen Weiterbildung

Wie wird aus unstrukturierter Sammelwut eine Analyse mit Mehrwert für Anbieter und Teilnehmer?

Ort & Sprache

Halle 13, Stand C49

Sprache

deutsch

Details

Veranstaltungsart

Vortrag

Schwerpunkt

Berufliche Bildung/Qualifizierung, didacta DIGITAL, Digitale Medien & Anwendungen

Veranstaltungsreihe

Forum eLearning

Veran­stalter

Vortrag verpasst?

Zu dieser Veranstaltung wurden bisher keine Info-Materialien bereitgestellt. Bitte wenden Sie sich hierzu ggf. direkt an den Veranstalter.

Beschreibung

Drei Schlagworte dominieren seit Jahren die Debatte um das Potenzial des modernen eLearning: Big Data, Learning Analytics und Gamification. In diesem Vortrag geht es konkret um die Frage, wie Datensammlungen sinnvoll mit Einzelleistungen in Zusammenhang gebracht und dem einzelnen Lerner gewinnbringend dargestellt werden können. Anhand eines einfachen Beispiels lässt sich zeigen, wie Bildungsanbieter und Lernende Nutzen und Motivation aus einer sinnvoll aufbereiteten Analyse und Darstellung von Daten ziehen können und auf welche Mechanismen der Motivationspsychologie dabei zur Anwendung kommen. Das Online-Studienzentrum des ILS wird jährlich von rund 80.000 Fernlernenden genutzt, um ihr Fernstudium zu planen, Aufgaben zu lösen, Fachfragen zu stellen und sich untereinander auszutauschen - der ideale Ort also, um Learning Analytics für die Teilnehmer/Innen selbst nutzbar zu machen.

Sprecher

  Birger Tralau

Birger Tralau

Bereichsleitung Online-Studienzentrum, ILS Institut für Lernsysteme GmbH

Zum Profil

Moderation

Auf der Merkliste

0

Das Merken ist fehlgeschlagen, da ein Problem mit der Verbindung zum Server aufgetreten ist.