Anzeige
Anzeige
didacta 2021, im Februar
Startseite>Konferenzprogramm >Kompetent mit digitalen Medien umgehen - Wissenswertes mit, über und in Medien
Forum didacta DIGITAL

Kompetent mit digitalen Medien umgehen - Wissenswertes mit, über und in Medien

Ort & Sprache

Halle 13, Stand C124

Sprache

deutsch

Details

Veranstaltungsart

Vortrag

Schwerpunkt

didacta DIGITAL, Digitale Medien & Anwendungen, Schule/Hochschule

Veranstaltungsreihe

Forum didacta DIGITAL

Veran­stalter

Vortrag verpasst?

Zu dieser Veranstaltung wurden bisher keine Info-Materialien bereitgestellt. Bitte wenden Sie sich hierzu ggf. direkt an den Veranstalter.

Beschreibung

Instagram, Facebook & Co. sind fester Bestandteil im Alltag von Schüler/Innen. Dass sie diese ständig nutzen, sollte nicht zu der Annahme verleiten, sie könnten auch kompetent mit ihnen umgehen. Initiativen des Bundes und der Länder bestätigen die Notwendigkeit einer umfassenden Medienbildung. Aber ab wann ist man eigentlich medienkompetent? Wieviel Medienwissen brauche ich?

Von diesen Fragen ausgehend beleuchten wir in einem Impulsvortrag aktuelle Schlaglichter:

  • Was sind die Megatrends unserer sich weiter digitalisierenden Gesellschaft?
  • Welche Veränderungen wird es in der Mediennutzung in den kommenden Jahren geben?
  • Was sind Filterblasen, Echokammern und Fake News eigentlich?

Sprecher

  Christian Stein

Christian Stein

Referent für Digitale Medien und Bildungskooperationen, Goethe-Universität Frankfurt am Main

Zum Profil

Auf der Merkliste

0

Das Merken ist fehlgeschlagen, da ein Problem mit der Verbindung zum Server aufgetreten ist.