Anzeige
didacta 2018, 20. - 24. Februar
Startseite>Konferenzprogramm >Lernwirksamer Unterricht - von der Hattie-Studie zur Feedbackkultur in der Schule
Forum Bildung

Lernwirksamer Unterricht - von der Hattie-Studie zur Feedbackkultur in der Schule

Ort & Sprache

Halle 16, Stand E22

Sprache

deutsch

Details

Veranstaltungsart

Vortrag

Veranstaltungsreihe

Forum Bildung

Veran­stalter

Vortrag verpasst?

Zu dieser Veranstaltung wurden bisher keine Info-Materialien bereitgestellt. Bitte wenden Sie sich hierzu ggf. direkt an den Veranstalter.

Beschreibung

Dank PISA, TIMSS und Bildungsstandards-Überprüfung wissen wir immer besser Bescheid über die fachlichen Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler - erheblich weniger jedoch über die Prozesse, die dorthin geführt haben. Erst seit der Hattie-Studie richtet sich die Aufmerksamkeit - endlich! - verstärkt auf die Qualität des Unterrichts und die Professionalität der Lehrkräfte als den entscheidenden Faktoren der Lernwirksamkeit. Im Mittelpunkt des Vortrages stehen Merkmale lernwirksamen Unterrichts, die durch Videoclips illustriert werden. Allerdings ist es manchmal ein weiter Weg vom theoretischen Wissen über guten Unterricht zu dessen Realisierung. Hier kommt das im Auftrag der KMK für die Schulpraxis entwickelte Werkzeug "EMU" ("Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung") zu Hilfe. Es dient einer datenbasierten, kriteriengeleiteten Reflexion über Unterricht durch den Abgleich unterschiedlicher Perspektiven.

Auf der Merkliste

0

Das Merken ist fehlgeschlagen, da ein Problem mit der Verbindung zum Server aufgetreten ist.