Anzeige
didacta 2018, 20. - 24. Februar
Startseite>Konferenzprogramm >Unterrichtsqualität in der digitalen Welt
Forum Unterrichtspraxis

Unterrichtsqualität in der digitalen Welt

Ort & Sprache

Halle 12, Stand D46

Sprache

deutsch

Details

Veranstaltungsart

Vortrag

Schwerpunkt

didacta DIGITAL, Digitale Medien & Anwendungen, Schule/Hochschule

Veranstaltungsreihe

Forum Unterrichtspraxis

Veran­stalter

Anmeldung

Teilnahme kostenfrei in Verbindung mit dem Fachbesucherticket

Beschreibung

Wir sind von Haus aus keine Fachleute für digitale Medien und auch nicht für den Informatikunterricht. Wir bewegen uns also bei dieser Veranstaltung auf dünnem Eis. Aber uns interessiert, wie die zunehmende Wucht globaler Digitalisierungsprozesse unseren Lebensalltag verändert und auch Schule und Unterricht immer stärker bestimmt. Wir stellen in Dialogform die folgenden Fragen und geben dazu unsere (vorläufigen) Antworten: 1) Gibt es schon, wie behauptet, eine digitale Revolution der Bildung? Und was sagen die Gegner dazu? 2) Was sind Stärken, was Schwächen digitaler Medien im alltäglichen Unterricht? 3) Welchen Stellenwert hat Medienkompetenz in aktuellen Katalogen zur Unterrichtsqualität? 4) Was sagt die Forschung zur Effektivität der Arbeit mit digitalen Unterrichtsmedien? Und was meinen einige der neurowissenschaftlichen Hobbydidaktiker? 5) Die entscheidende Frage: Wie kann ich als Lehrerin/als Lehrer meine Haltung zu digitalen Medien weiter entwickeln?

Sprecher

 Prof. em. Dr. Hilbert Meyer

Prof. em. Dr. Hilbert Meyer

emeritierter Professor für Schulpädagogik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg; Arbeitsschwerpunkte: Allgemeine Didaktik, Unterrichtsmethodik und Unterrichtsentwicklung

Zum Profil


  Carola Junghans

Carola Junghans

Pädagogische Seminarleiterin am Studienseminar und Grundschullehrerin in Oldenburg; hat den jahrgangsgemischten Unterricht an ihrer Schule aufgebaut; Lehrbeauftragte

Zum Profil

Auf der Merkliste

0

Das Merken ist fehlgeschlagen, da ein Problem mit der Verbindung zum Server aufgetreten ist.