Anzeige
didacta 2018, 20. - 24. Februar
Startseite>Konferenzprogramm >Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts am Gymnasium in Niedersachsen
Forum Unterrichtspraxis

Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts am Gymnasium in Niedersachsen

Ort & Sprache

Halle 16, Stand E36

Sprache

deutsch

Details

Veranstaltungsart

Vortrag

Veranstaltungsreihe

Forum Unterrichtspraxis

Veran­stalter

Vortrag verpasst?

Zu dieser Veranstaltung wurden bisher keine Info-Materialien bereitgestellt. Bitte wenden Sie sich hierzu ggf. direkt an den Veranstalter.

Beschreibung

Niedersachsen hat sich der Aufgabe der Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts am Gymnasium schon lange gestellt. Die Entwicklung hin zu einem zeitgemäßen Mathematikunterricht wird dabei wesentlich durch eine Doppelstrategie begleitet:

Einerseits wird die Entwicklung einer modernen Unterrichtskultur gefördert. Exemplarisch genannt seien hier die Schulversuche CALiMERO und MABIKOM. Andererseits wird die Frage der Umsetzung der Kompetenzorientierung erst genommen. Hierfür steht der laufende Modellversuch "LEMAMOP".

Schlaglichter für das Forum:
- Wie gelingt ein sinnstiftender Einsatz digitaler Mathematikwerkzeuge bei gleichzeitiger Betonung der "rechnerfreien Fertigkeiten" im Unterricht und in den Prüfungen?
- Wie können digitale Mathematikwerkzeuge den Aufbau von Kompetenzen unterstützen?
- Was muss auch langfristig noch "hilfsmittelfrei" gekonnt werden?
- Wie entwickeln sich die Aufgabenformate im Unterricht und in den Prüfungen?
u.a.m.

Auf der Merkliste

0

Das Merken ist fehlgeschlagen, da ein Problem mit der Verbindung zum Server aufgetreten ist.