Anzeige
didacta 2018, 20. - 24. Februar
Startseite>Konferenzprogramm >"Wir haben gut Lachen" - Humor als Lernbeschleuniger
Forum Unterrichtspraxis

"Wir haben gut Lachen" - Humor als Lernbeschleuniger

Ort & Sprache

Halle 12, Stand D46

Sprache

deutsch

Details

Veranstaltungsart

Vortrag

Schwerpunkt

Schule/Hochschule, Training und Beratung

Veranstaltungsreihe

Forum Unterrichtspraxis

Veran­stalter

Anmeldung

Teilnahme kostenfrei in Verbindung mit dem Fachbesucherticket

Beschreibung

Jede(r) Lehrer(in) hat Humor. Er tut gut und ist doch sehr vielfältig! Humor kann als Handwerkszeug für eine erfolgreiche Lehrer-Schüler/Eltern-Kommunikation eingesetzt werden. In diesem Humorvortrag für Lehrerinnen und Lehrer geht es um den gezielten Einsatz des wertschätzenden Humors, der die Lernmotivation positiv beeinflusst, Widerstände reduziert und Unterrichtsstörungen entschärft. Aber es geht auch um das Erkennen und das Vermeiden des aggressiven abwertenden Humors, der eskaliert und das Lernen verhindert. Denn nur sensibel eingesetzter Humor vertieft den Lernerfolg und ermöglicht langes gesundes Durchhalten. Gemeinsames Lachen ist motivierend und ein Lernbeschleuniger – es fördert die Leistung von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern.

Sprecher

  Eva Ullmann

Eva Ullmann

Referentin, Humortrainerin, Autorin, Gründerin des Deutschen Instituts für Humor

Zum Profil

Auf der Merkliste

0

Das Merken ist fehlgeschlagen, da ein Problem mit der Verbindung zum Server aufgetreten ist.