Anzeige
Anzeige
didacta 2021, im Februar
Startseite>News>Artikel
Lehr- & Lernmittel, Verbrauchsmaterialien

Neues Material für junge Konsumforscher

Greenpeace präsentiert auf der didacta 2018 in Hannover zum Thema "Konsumspuren. Wie verändere ich die Welt?" neues digitales Bildungsmaterial, das ab August 2018 kostenfrei erhältlich sein wird.

21.02.2018
Greenpeace-Konsumspuren
Greenpeace-Konsumspuren

In Hannover will Greenpeace mit dem innovativen digitalen Bildungsmaterial "Konsumspuren. Wie verändere ich die Welt?" für weiterführende Schulen Antworten auf folgende Fragen geben: Wie kann digitales Bildungsmaterial sinnvoll eingesetzt werden? Wie können Lerninhalte partizipativ vermittelt werden? Und wie kann mit schülereigenen Geräten Unterricht gelingen? Mit dem neuen Material will Greenpeace ein Konzept verfolgen, das auf Partizipation und Kooperation setzt, indem es auf BYOD-Basis praktisch umsetzbare Impulse für einen modernen Unterricht liefert. Es soll zudem an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler anknüpfen und zum Reflektieren und Handeln einladen.

Das digitale interaktive Material ist laut Greenpeace maßgeschneidert für den Schulunterricht und orientiert sich an den Bildungsplänen. Zudem ist das digitale Bildungsmaterial an den Nationalen Aktionsplan "Bildung für Nachhaltige Entwicklung" (BNE) angelehnt, der im Rahmen des Weltaktionsprogramms der Vereinten Nationen von der Kultusministerkonferenz (KMK) und der Bundesregierung unter Beteiligung der Zivilgesellschaft, der Wirtschaft und der Wissenschaft entwickelt und gerade aktuell verabschiedet wurde. Da der Nationale Aktionsplan BNE zunehmend in den Bildungsplänen und im Schulalltag verankert wird, soll sich das digitale Greenpeace-Bildungsmaterial "Konsumspuren. Wie verändere ich die Welt?" als ein praktischer Beitrag und eine konkrete Handreichung für Lehrkräfte erweisen.

Sollte es Probleme mit der Darstellung geben, klicken Sie hier.

spacer

Greenpeace auf der didacta

Auf der didacta 2018 konnten Sie Greenpeace direkt vor Ort erleben und sich die neuesten Produkte und Services live präsentieren lassen. mehr

Anzeige