Eduversum

Happy Birthday! Das Internetportal "Energie macht Schule" feiert seinen fünften Geburtstag

Tusch und Torte: Seit genau fünf Jahren ist das Schulserviceportal „Energie macht Schule“ unter der Adresse www.energie-macht-schule.de online. Seit dieser Zeit steigt dessen Nutzerzahl kontinuierlich an. So konnte das Lehr- und Lernportal seit 2013 mehr als 440.000 Besucher verzeichnen, davon über 160.000 allein im vergangenen Jahr. Rund vier Prozent von ihnen verweilen dabei bis zu 60 Minuten auf dem Portal.

Neben den Unterrichtsmaterialien zu den Themen „Naturwissenschaftliche Grundlagen“, „Energieeffizienz“ oder „Erneuerbare Energien“ zählen dabei Lehr- und Lernmaterialien, Videoclips sowie Spiel- und Experimentierempfehlungen rund um das Thema „Kraftwerke“ zu den beliebtesten Seiten. Bei den Nutzern stehen vor allem interaktive, dynamische Arbeitsblätter rund um das Thema Energie sowie die gemeinsam mit „The Simple Club" produzierten Videoclips zu den Themen Energie sowie Wind- und Wärmekraft hoch im Kurs.

„Wir freuen uns sehr über das seit fünf Jahren anhaltende Interesse an ‚Energie macht Schule‘. Dies zeigt, welche Bedeutung das Thema Energie heute für den Unterricht hat. Schüler, Eltern und Lehrer wollen sich mit den Zukunftsthemen auseinandersetzen, welche die Energiewende auf die Tagesordnung gebracht hat. Wir als Branche wollen mit unseren Angeboten die Urteilsfähigkeit der jungen Menschen helfen zu stärken“, so Stefan Kapferer, Vorsitzender der BDEW- Hauptgeschäftsführung.

Nachdem 2017 vor allem Angebote für die Grundschule neu entwickelt und optimiert wurden, wird 2018 das Thema Berufsorientierung verstärkt im Mittelpunkt stehen. Ziel ist es dabei, Schülerinnen und Schüler über verschiedene mediale Formate zu Berufen in der Energiewirtschaft zu informieren.

Umfangreiches Informations- und Unterrichtsmaterial
„Energie macht Schule“ richtet sich in erster Linie an Lehrkräfte und bereitet Unterrichtsmaterialien zu aktuellen Energiethemen für Schülerinnen und Schüler der Grundschule, Sekundarstufe I und Sekundarstufe II verständlich auf. Dabei werden sowohl naturwissenschaftliche als auch sozial- und
gesellschaftswissenschaftliche Fragestellungen betrachtet. Zu diesem Zweck stellt es vielfältige Informations- und Unterrichtsmaterialien wie kostenlose (interaktive) Arbeitsblätter, Spiele, Experimentieranleitungen, Themenhefte oder
Videoclips zur Verfügung.

Dabei werden auch bislang getrennt betrachtete Fragestellungen zu aktuell neunThemenbereichen zusammengeführt und gebündelt. Link- und Literaturtipps geben Anregungen für eine weiterführende thematische Beschäftigung. Ein Dossier des Monats thematisiert aktuelle und lehrplanrelevante Fragestellungen rund um das Thema Energie. Ein Lexikon gibt Antworten und Erläuterungen zu mehr als einhundert Fachbegriffen aus den Themenbereichen Energie, Energiewirtschaft und Energierohstoffe. Darüber hinaus informiert das Internetportal über ausgewählte Termine und Veranstaltungen.

Unter der Rubrik „Engagement vor Ort“ finden interessierte Lehrkräfte eine Aktivitätskarte mit Kontaktdaten von  regionalen und überregionalen Ansprechpartnern für Schulaktivitäten der Mitglieder des BDEW Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft e.V..

Herausgeber des Internetportals ist der BDEW Bundesverband der Energie und Wasserwirtschaft e.V..

Mehr Infos zum Internetportal „Energie macht Schule“ und seinen Bausteinen unter www.energie-macht-schule.de.