Eduversum

Europa - unsere Geschichte - ein neues Geschichtsbuch kommt in die Schule

Europa wächst immer stärker zusammen. Gleichzeitig wird allenthalben das Fehlen eines „europäischen Bewusstseins“ beklagt. Welche Rolle spielt der Geschichtsunterricht in diesem Zusammenhang? Kann er einen Beitrag dazu leisten, europäische Bürgerinnen und Bürger von morgen zu bilden?

„Europa - unsere Geschichte“ macht es sich als gemeinsames, deutsch-polnisches Geschichtsbuchprojekt zum zentralen Anliegen, die europäische Geschichte aus einer neuen Perspektive in den Blick zu nehmen. Traditionelle Europavorstellungen, aber auch didaktisch-methodische Herangehensweisen und unterschiedliche Schulbuchtraditionen werden hinterfragt: Wie kann eine gemeinsame oder gar eine europäische Narration in den Nachbarländern Deutschland und Polen aussehen? Wie können Schülerinnen und Schüler für unterschiedliche Perspektiven sensibilisiert und zum Dialog befähigt werden? Welcher Nutzen kann sich daraus ergeben, die europäische Geschichte auch aus den Augen des Nachbarn zu betrachten? Und welches didaktisch-methodische Konzept kann einem Lehrwerk zugrunde gelegt werden, das mehr als einen national gebundenen Zugang zum Unterrichtsgegenstand anbieten möchte?

Das Georg-Eckert-Institut – Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung (Braunschweig) und die Eduversum GmbH (Wiesbaden) stellen das neue Lehrwerk in Auszügen vor. Dieses entsteht in Kooperation mit einem polnischen Schulbuchverlag und kann als reguläres Lehrwerk im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I beider Länder eingesetzt werden.

Workshop für Lehrkräfte und die interessierte Öffentlichkeit auf der didacta 2018 in Hannover

Termin: 22.02.2018
Zeit: 13:30 bis 15:00 Uhr
Ort: Convention Center, Saal 101

Die Teilnehmenden sind eingeladen, das neue Lehrwerk aus ihrer Erfahrung heraus zu diskutieren.

An der Veranstaltung können Lehrerinnen und Lehrer sowie alle Interessierten teilnehmen. Sie erhalten bei vorheriger verbindlicher Anmeldung eine kostenlose Didacta-Tageskarte und auf Wunsch eine Teilnahmebescheinigung.

Bitte melden Sie sich hier über folgende Seite an: https://www.lehrer-online.de/aktuelles/aktuelle-nachrichten/news/na/unsere-workshops-auf-der-didacta-2018-jetzt-anmelden-und-freikarte-sichern/