Mildenberger Verlag

Neues vom Schulbuchverlag mit der Silbe

In der PDF-Version finden Sie Hyperlinks zu den genannten Werken!

Der Mildenberger Verlag feiert in diesem Jahr Jubiläum: Seit 70 Jahren gibt es den Schulbuchverlag für allgemeinbildende Schulen. Das Verlagsprogramm umfasst über 1500 Einzeltitel. Der fachliche Schwerpunkt liegt im Grundschulbereich.

Der Mildenberger Verlag, gegründet 1948, ist der einzige unabhängige, familiengeführte Vollanbieter in der Grundschule in Deutschland. Dass dies noch immer so ist, ist unser Erfolg.

Bekannt ist der Mildenberger Verlag durch die Standardwerke ABC der Tiere – lesen und schreiben lernen mit der Silbenmethode, Das Mathebuch, Mathetiger, RONDO und die Reihe Das Übungsheft. Die Lehrgänge sind bei Lehrkräften dauerhaft beliebt. Diese Gründe werden uns dafür immer wieder genannt: „Sie funktionieren gut – und die Kinder arbeiten gern und erfolgreich damit!“

ABC der Tiere ist der Lese- und Schreiblehrgang, mit dem alle Kinder flüssige Leser und sichere Schreiber werden können. Aufbauend auf der bewährten Silbenmethode wurde ein völlig neuer Lehrgang konzipiert. Schon eines der ersten Bücher des Verlages, die Kinderfibel aus den 1940-er Jahren, arbeitete mit den Silben. Die Methode von ABC der Tiere ermöglicht allen Kindern den Lernerfolg.

Im Mittelpunkt aller Veröffentlichungen steht das motivierende Lernen. Die abwechslungsreiche Gestaltung und der altersgemäße Aufbau – fächerübergreifend und mit umfangreichen Differenzierungsmöglichkeiten – wecken das Interesse und fördern den nachhaltigen Lernerfolg. Neben dem klassischen Medium Buch sind auch Lernsoftware und Internetplattformen ein elementarer Bestandteil der Lehrgänge. Apps und weitere digitale Angebote eröffnen den Kindern neue Möglichkeiten des Lernens und erleichtern die Arbeit für Lehrkräfte. Der überwiegende Teil des Verlagsprogramms ist für den Unterricht in der Schule konzipiert. Für jedes Fach gibt es darüber hinaus für Eltern fachlich und didaktisch-pädagogisch hochwertige Materialien zum Lernen zu Hause.

Kooperationen bestehen mit dem Ravensburger Verlag und mit dem Buchner Verlag.

Vertriebspartner sind Buchner, Hueber, Debus Wochenschauverlag u. a.

-----------
Wir werden 70 ­– und unsere Kunden gewinnen!

Zum Jubiläum verlosen wir das ganze Jahr lang Geschenke. Viele glückliche Gewinner gab es bereits beim Goldtaler-Gewinnspiel im Januar. Weiter geht es bis in den Dezember mit Verlosungen, Sonderangeboten, Prüfpaketen zu Jubiläumspreisen und, und, und.

Im Jubiläumsjahr feiert auch die Reihe Das Übungsheft Geburtstag: Seit 45 Jahren wächst die Familie der beliebten Trainingshefte kontinuierlich. In Mathe, Deutsch, DaZ und Englisch sind sie vielen Kindern inzwischen unentbehrliche Helfer. 2018 kommen im Bereich Mathematik Das Übungsheft Kleines Einspluseins und Das Übungsheft Kleines Einmaleins dazu. Ebenfalls werden zwei Übungshefte Größen sowie drei Übungshefte Mathematik für Kinder und Jugendliche nicht deutscher Herkunft erscheinen. Und Das Übungsheft Mathematik 2 gibt es im Jubiläumsjahr inklusive Audio-CD „Jicki 1 x 1-Dusche“.
Diese „Dusche zum kinderleichten Mathelernen“ können Sie außerdem an unserem Messestand kennenlernen!

Auch das erste Wörterbuch für die Grundschule, Schlag auf, schau nach!, hat in unserem Jubiläumsjahr Geburtstag: Es wird 25 Jahre alt. Deshalb gibt es 2018 zu jedem Wörterbuch das neue Heftchen „Rechtschreib-Tipps für die Hosentasche“ gratis dazu.

Neu im Jubeljahr ist ebenfalls unser Angebot Mildenberger digital. Ausgewählte Schulbücher sind unter www.mildenberger-digital.de als digitale Produkte verfügbar. Das Angebot befindet sich in der Beta-Phase und wird kontinuierlich fortgeführt.

Besuchen Sie uns in Halle 12, Stand C58

Messe-Neuheiten für die Grundschule:

ABC der Tiere 1 – Spiele zum individualisierten Lernen – Basistraining

ABC der Tiere 3 – Wortkarten Neubearbeitung

ABC der Tiere – Lesebuch 4 Neubearbeitung

Mats, Mila und Molli – dreifach differenzierte Lesereihe

Mit Watson durch Raum und Zeit – 1. Fall. Dreifach differenzierte Lesereise ab Kl. 3

Willkommen in Deutschland – Das Übungsheft Mathematik für Grundschule I

Das Übungsheft Mathematik – Kleines Einmaleins

MATHETIGER 3 Buchausgabe und Heftausgabe, jeweils mit Beilagen, Arbeitsplan und CD-ROM MATHETIGER Basic 3

MATHETIGER 3 Arbeitsheft

RECHENTIGER 3

Messe-Neuheiten für die Sekundarstufe I: Lernwege Deutsch: Texte untersuchen und schreiben 6

RONDO 7/8 Schülerbuch Neubearbeitung - Leseproben am Stand (erscheint in Kürze)

Details zu unseren Messeneuheiten:

Unsere Autoren am Stand:

Deutsch als Zweitsprache

Hartmut Quiring

Workshop: Willkommen in Deutschland. Lieder zum Deutschlernen – wie Musik den Zweitspracherwerb vertieft

Freitag, 23.02.2018, 14.00 Uhr, 16.00 Uhr

Achtung: Diese Veranstaltung findet statt am VBE-Stand C 77

Deutsch

Klaus Kuhn Freitag, 23.02.2018, Samstag, 24.02.2018 ABC der Tiere – Die Silbenmethode mit Silbentrenner

Ute Wetter Freitag, 23.02.2018, Samstag, 24.02.2018Inklusion im Anfangsunterricht, INDIGO, Schlag auf, schau nach!

Mathematik

Matthias Heidenreich

Mittwoch 21.02.2018 bis Samstag 24.02.2018

Eva Schnitzer

Mittwoch 21.02.2018 und Donnerstag, 22.02.2018

Thomas Laubis

Freitag, 23.02.2018 und Samstag 24.02.2018

Wiebke Meyer

Freitag, 23.02.2018

Das Übungsheft Basiswissen Mathematik

Wolfgang Junge

Donnerstag, 22.02.2018 bis Samstag, 24.02.2018

RONDO – Der Lehrgang für Musik in der Grundschule ¡Cantemos! – Lateinamerikanische Lieder für den Unterricht ab Klasse 3

Christian Crämer

Dienstag, 20.02.2018 bis Samstag, 24.02.2018

RONDO – Der Lehrgang für Musik Das Programm zum Download finden Sie hier: http://www.mildenberger-bildungswelt.de/index.php?id=2314

Auch unsere Schulberater für alle Bundesländer sind vor Ort.

Unsere mobilen Apps: Präsentation und Beratung vor Ort

Lernen Sie die mobilen Lern-Apps des Mildenberger Verlags kennen. An unserem Messestand können Sie sie auf einem iPad in Ruhe ausprobieren. Als Ansprechpartner stehen Ihnen unsere Mitarbeiter zur Verfügung:

Deutsch: ABC der Tiere 1-App; hallo – Die Vokabel-App Deutsch für Kinder (gratis); zum Lesenlernen mit der Silbenmethode: Frohe Ostern; Der kleine Drache; Frosty, der Schneemann   Englisch: high 5 – Die Vokabel-App zum Wortschatz-Training Englisch für Kinder Mathe: Mathetiger – Die Mathe-App für das iPad.  Mehr über unsere mobilen Lern-Apps: http://www.mildenberger-bildungswelt.de/index.php?id=3256

Links:

Der Mildenberger Verlag auf der didacta:

Mildenberger Verlag GmbH                                     Postanschrift: Moltkestraße 4a                                                        Mildenberger Verlag GmbH 77654 Offenburg                                                       Postfach 20 20 Tel. 07 81 / 91 70 – 0                                                77610 Offenburg

ANSPRECHPARTNER /kostenlose Rezensionsexemplare:

Mildenberger Verlag

Elisa Herzog / Jutta Bissinger

Moltkestraße 4 a 77654 Offenburg Tel.: 07 81 / 28 41 95 10 e.herzog@mildenberger-media.de

j.bissinger@mildenberger-media.de

www.mildenberger-verlag.de