Mildenberger Verlag

Mit Taktgefühl zur neuen Sprache

Messe-Workshop zum DaZ-Werk „Willkommen in Deutschland – Lieder zum Deutschlernen“

Oft merkt man es gar nicht, dass man allein durch das Zuhören oder Mitsingen fremdsprachiger Lieder eine Art Sprachtraining betreibt. Doch gerade diese Art des unterbewussten Lernens kann es Kindern erleichtern, einen anderen Zugang zur Sprache zu finden. Hemmungen, die beim Sprachelernen nur schwer abzulegen sind, treten beim Singen in den Hintergrund, sodass die Kinder der deutschen Sprache mit mehr Offenheit und Spaß begegnen können. Wie Singen und Übungsaufgaben für einen erfolgreichen Lernprozess miteinander verknüpft werden können, zeigt das Schülerheft „Willkommen in Deutschland – Lieder zum Deutschlernen“. Kostenlose Beispiele können Sie sich mit dem u. g. Link herunterladen.

Dazu bieten wir einen Messe-Workshop mit dem Autor Hartmut Quiring an:
Willkommen in Deutschland. Lieder zum Deutschlernen – wie Musik den Zweitspracherwerb vertieft
Freitag, 23.02.2018, 14.00 Uhr und 16.00 Uhr, je 30 Min.
Inhalte:
- Kurzes Einsingen
- Einführung in die Solmisation (Tonika-Do-Methode)
- Lieder einstudieren mittels bewährter DaZ-Methoden:
- Bildbetrachungen
- Solmisation
- gestische Darstellung des Textes
- Singen des Liedes
Achtung: Diese Veranstaltung findet statt am VBE-Stand C 77!

Ein neuer Zugang zur neuen Sprache

Musik dient immer dem Ausdruck von Emotionen. Diese Eigenschaft macht es möglich, einen anderen Weg des Spracherwerbs zu gehen, als es sonst in der Schule üblich ist. Kinder mit Flucht- oder Migrationshintergrund können mit Musik einen anderen Zugang zur Sprache finden, um schneller Anschluss sowohl an die deutsche Sprache als auch an die deutsche Kultur zu bekommen. Mithilfe der Musik werden geflüchtete Kinder in einer für sie ungewohnten Schulatmosphäre empfangen, wodurch emotionale Balance und Selbstvertrauen wiederhergestellt werden können.
Vor allem durch Rollenspiele mit musikalischer Verknüpfung gelingt es Kindern, ihre eigene Identität heranzubilden sowie Konflikte abzubauen. Da Kinder durch das Singen schneller das Gefühl bekommen, Fortschritte in der neuen Sprache zu machen, werden sie durch das frühzeitige Erfolgserlebnis bestärkt, motiviert an der Sache zu bleiben. Mit der Zeit wird es den Kindern immer leichter fallen, die deutsche Sprachmelodie wahrzunehmen und Sprachmuster zu erkennen.

„Willkommen in Deutschland – Lieder zum Deutschlernen“:
Das Schülerheft aus der erfolgreichen „Willkommen in Deutschland“-Reihe knüpft an dieses System (Sprache mit Musik leichter lernen; siehe oben) an, indem es verschiedene Lieder aus allen Lebensbereichen mit vertiefenden Aufgaben verbindet. Die Schüler sollen dazu angeregt werden, mit ihren Mitschülern in Kontakt zu treten und kulturelle Barrieren hinter sich zu lassen.
Der Liedtext speist sich aus dem Grundwortschatz des jeweiligen Themas. Schwierige neue Wörter sind dort farbig markiert und werden anhand von Illustrationen verdeutlicht. Die Melodien der Lieder sind oft bekannte, traditionelle Weisen.
Die Gliederung des Hefts ergibt sich durch 22 verschiedene Themen rund um Zahlen, Farben, Tiere u.v.m. und durch die dazugehörigen Lieder mit den jeweiligen Aufgaben. Die erste Seite eines jeden Kapitels startet mit einer illustrierten Situation, die das Thema verständlich visualisiert einführt. Im Anschluss wird das dazugehörige Lied mit dem Notensatz und als reine Textform vorgestellt.

Mit dem Heft „Lieder zum Deutschlernen“ gelingt mal ein ganz anderer Einstieg in die deutsche Sprache. Die CD passend zum Schülerheft macht es auch Fachfremden möglich, schnell einen Bezug zu der Musik zu finden. Sowohl zur Vorbereitung auf den Unterricht als auch für die direkte Verwendung in der Klasse ist die CD ideal.

Ihr GRATIS-Download
Zum Kennenlernen: https://www.mildenberger-verlag.de/page.php?modul=GoShopping&op=show_article&aid=12191&cid=738&show=downloads&newsletter=NLPAE%2F2017%2F09_Lieder_zum_Deutschlernenkostenlose
Leseprobe, die Sie sich als PDF herunterladen und ausdrucken können.
- 8 Seiten
- 3 Lieder mit 4 Seiten passenden Aufgaben
- Themen: Vorstellung, Essen und Trinken, Sport

Der Mildenberger Verlag auf der didacta:

Download(s)