didacta 2021, 23. - 27. Februar

Aussteller-Pressemitteilungen

Tessloff Verlag

Der Countdown läuft: Mit dem kleinen Major Tom ins Weltall des Wissens Neue Kinderbuchreihe nach einer Idee von Peter Schilling

Nürnberg, 24.01.2018. „Der kleine Major Tom“ – so lautet der Titel der neuen Kinderbuchreihe, die jetzt mit vier Bänden startet. Ideengeber ist der Singer/Songwriter Peter Schilling, der mit seinem Welterfolg „Major Tom – völlig losgelöst“ bereits Generationen von Fans begeisterte.

„Völlig losgelöst“ – aber immer auf Zack – bestehen der kleine Major Tom, die junge Astronautin Stella und die Roboterkatze Plutinchen Abenteuer im Weltraum und auf der Erde. „Bei der Reihe ‚Der kleine Major Tom‘ werden Wissensthemen erzählend vermittelt. Kinder können fesselnde Geschichten nacherleben und mit viel Spaß ‚abheben‘!“ so Katja Meinecke-Meurer, Geschäftsführerin des Tessloff Verlags. Ob sie ein kaputtes Sonnensegel reparieren, allein durchs All fliegen oder beim Besuch auf der Erde von einer Sonnenfinsternis überrascht werden: Mit vereinten Kräften und als starkes Team meistern die drei Hauptfiguren am Ende jede Herausforderung.

„Ich habe mich von Kindheit an intensiv mit Raumfahrt befasst und möchte diese Begeisterung gerne weitergeben“, erklärt Peter Schilling. „Deshalb macht es mich glücklich, dass mit dem Tessloff Verlag in partnerschaftlicher Mission ‚Wissen und Werte‘ vermittelt werden können.“ In Zusammenarbeit mit dem Autor Dr. Bernd Flessner entstanden die spannenden Weltraumabenteuer rund um den kleinen Major Tom, das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR) konnte für die fachliche Beratung gewonnen werden. „Von jeher handeln meine Songtexte immer wieder von naturwissenschaftlichen Themen. Man kann aus meiner Sicht nicht früh genug damit beginnen, das Interesse der jungen Generation für z. B. Forschung und Umwelt zu wecken.“ Peter Schilling steht seit den 80er-Jahren für nationale und internationale Pop-Klassiker. Er ist Botschafter des Deutschen Kinderschutzbundes und gibt vor zahlreichen seiner Konzerte „Major Toms Kinderworkshop“ zum Thema Musik und Weltraum.

Autor Dr. Bernd Flessner hat sowohl in der erzählenden Kinderliteratur (z. B. „Käptn Blaubär“), als auch im Sachbuchbereich (z. B. WAS IST WAS, „Frag doch mal …Die Maus“) bereits zahlreiche Titel veröffentlicht. „Interessante wissenschaftliche Fakten mit einer packenden Handlung zu verknüpfen und so Kindern einen unterhaltsamen und doch fundierten Zugang zu Wissen zu verschaffen, ist eine spannende Herausforderung, der ich mich mit sehr viel Freude gestellt habe“, so der renommierte Zukunftsforscher, der seit 1991 an der Universität Erlangen-Nürnberg tätig ist.

Die Illustrationen stammen von Stefan Lohr. Der freiberufliche Illustrator und Grafiker studierte Kommunikationsdesign in Stuttgart. Seit 1999 zeichnet er erfolgreich für viele renommierte Kinder- und Jugendbuchverlage, Firmen und Werbeagenturen.

Die Weltraumreise wird fortgesetzt, noch 2018 erscheinen weitere Bücher und Hörspiele:

3-2-1… go!

Download Bild

spacer