didacta Hannover

Dr. Johannes Huwer

Leitung

Universität des Saarlandes, Dr. Johannes Huwer

Firma

Universität des Saarlandes



Deutschland

Johannes Huwer studierte Chemie und Geschichte für das Lehramt an Gymnasium und promovierte im Arbeitskreis für Physikalische Chemie über das Forschende Experimentieren in Schülerlaboren im Kontext einer MINT-Umweltbildung. Nach Referendariat und Schuldienst in Rheinland-Pfalz übernahm er die Leitung der Arbeitsgruppe „Didaktik der Chemie und des Schülerlabors NanoBioLab“ an der Universität des Saarlandes. Er ist Fellow des Kolleg Didaktik:Digital der Joachim Herz Stiftung und des Forums Bildung Digitalisierung. Darüber hinaus ist er Träger des Preises der Gesellschaft Deutscher Chemiker für die beste Promotion der Jahre 2014/2015.

Seine Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit den Forschungsthemen der Digitalisierung im Naturwissenschaftsunterricht (mit Schwerpunkt Transformation Science Education), dem Forschenden Experimentieren in Schule und Schülerlabor (mit dem Schwerpunkt MINT-Nachhaltigkeitsbildung) und dem Umgang mit Heterogenität und Diversität (mit dem Schwerpunkt Individuelle Förderung).

Kanäle von Dr. Johannes Huwer

Auf der Merkliste

0

Das Merken ist fehlgeschlagen, da ein Problem mit der Verbindung zum Server aufgetreten ist.